Jugendfeuerwehr Ausschuss

Der Jugendfeuerwehrausschuss vertritt die Meinung der Mitglieder der Jugendfeuerwehr, ähnlich wie die Schülervertretung in der Schule. Er hat ein Mitspracherecht bei allen wichtigen Entscheidungen, welche die Jugendfeuerwehr betreffen. Der Jugendfeuerwehrausschuss setzt sich aus folgenden Funktionen zusammen:

  • Der Gemeindejugendfeuerwehrwart
  • sein Stellvertreter
  • die Gruppenleiter
  • einem Schriftführer
  • zwei Jugendsprecher
  • zwei Beisitzer

Die einzelnen Positionen lassen sich wie folgt erklären:

Der Gemeindejugendfeuerwehrwart ist der Chef der Jugendfeuerwehr und hat die Gesamtverantwortung in allen Angelegenheiten der Gruppe. Er wird indirekt auf Vorschlag der Mitglieder der Jugendfeuerwehr durch die Einsatzabteilung der Feuerwehr auf eine Dauer von 5 Jahre gewählt.
Er ist Kraft Amtes Mitglied des Feuerwehrausschusses und hat ein Sitzrecht im Vorstand des Feuerwehrvereins. Der Gemeindjugendfeuerwehrwart vertritt in diesen Gremien die Interessen der Jugendfeuerwehr innerhalb der Feuerwehr.

Sein Stellvertreter unterstützt ihn in allen Angelegenheiten und vertritt den Gemeindejugendwart bei Bedarf bei Terminen, wo er nicht dabei sein kann. Er wird direkt durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus den Gruppenleitern auf die gleiche Dauer wie der Gemeindejugendfeuerwehrwart gewählt.

Die Gruppenleiter werden an der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr auf eine Dauer von einem Jahr aus den Reihen der Ausbilder gewählt und sind die ersten Ansprechpartner Ihrer Gruppe bei allen Fragen und Problemen.

Die Jugendsprecher, eine Art „Klassensprecher“, die Beisitzer und der Schriftführer werden aus den Reihen der Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr gewählt. Sie vertreten die Meinung ihrer Gruppen und der Schriftführer führt über die Sitzungen Protokoll.

Zur Zeit setzt sich der Ausschuss, wie folgt, zusammen:

 

 

Gemeindejugendfeuerwehrwart Stv. Gemeindejugendfeuerwehrwart
René Retzak Timo Schwehla

Gruppenleiter Dienstagsgruppe

 

 

Gruppenleiter
 
 Lukas Sippel

Donnerstagsgruppe

 

Gruppensprecher
Dienstagsgruppe Donnerstagsruppe
   
Jörn P. Alessia M.

 

Beisitzer
Dienstagsgruppe Donnerstagsruppe
Sascha K. Florian H.

 

Schriftführer
 
Florian H.