Die Feuerwehr Erzhausen ist auch auf Facebook vertreten.
Finden Sie hier die neuesten Informationen.

2 days ago

Freiwillige Feuerwehr Erzhausen

So oder so ähnlich ist es in fast allen Städten und Gemeinden in Deutschland.

Ein passender Beitrag von ZDF.info

ZDF info
Rund 95 Prozent der Feuerwehrleute in Deutschland sind bei der Freiwilligen Feuerwehr. Sie retten, löschen, bergen – ehrenamtlich.

"Die Feuerwache" in der Mediathek: ly.zdf.de/4FNG/.

View on Facebook

Am vergangen Freitag fand im Feuerwehrgerätehaus die jährliche Dienstversammlung. Gemeindebrandinspektor Dirk Heinrich berichtet ausführlich über die Leistungen im vergangen Jahr und es wurden Beförderungen vorgenommen.
Anschließend fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Rainer Bormet, 1.Vorsitzender, fasste ausführlich 2018 zusammen und gab eine Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen sowie dem in Erzhausen stattfindenden Kreisjugendfeuerwehrtag. Des Weiteren wurde der Vereinsvorstand turnusmäßig neu gewählt. (Nähere Infos folgen im „Erzhäuser Anzeiger“)
Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme an Bürgermeisterin Claudia Lange und den Gemeindevertretern Tanja Launer - Vorsitzende der Gemeindevertretung Erzhausen, Hermann-Josef Hoffsümmer und Hubertus Riedl sowie den anwesenden Vereinsmitgliedern.
#erzhausen #fferzhausen #ehrenamt #ehrenamtlich #freiwilligefeuerwehr #sicherheit #24_7 #immerfürdichda #immerfüreuchda

1 month ago

Freiwillige Feuerwehr Erzhausen

Herzlichen Glückwunsch Daniel und Dirk zum bestandenen Sprechfunklehrgang!Der erste Sprechfunklehrgang im Jahr 2019 konnte am heutigen Tage erfolgreich beendet werden. Weitere Infos im Artikel auf unserer Website.

www.kfv-dadi.de/index.php/news/item/586-erster-lehrgang-im-ausbildungsjahr-2019

1 month ago

Freiwillige Feuerwehr Erzhausen

In den frühen Morgenstunden erfolgte 02:01 Uhr die Alarmierung der Feuerwehr Erzhausen zu einem Kellerband in einem Mehrfamilienhaus.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Erzhausen war eine starke Rauchentwicklung aus dem Bereich des Treppenhauses erkennbar. In der Erkundungsphase konnte festgestellt werden, dass die Bewohner aller Wohnungen das Haus vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig verlassen konnten.
Die weiteren Einsatzmaßnahmen in der Erstphase bezogen sich daher auf die Brandbekämpfung im Kellerbereich, welche sich aufgrund der baulichen Gegebenheiten als schwierig herausstellten. Die vorgehenden Einsatzkräfte hatten neben der starken Verrauchung mit einer enormen Hitzeentwicklung zu kämpfen, die einen Rückzug der Einsatzkräfte und die Vorbereitung ergänzender Maßnahmen notwendig machten.
Die Einsatzleitung entschied sich im weiteren Einsatzverlauf zu umfassenden Lösch- und Lüftungsmaßnahmen in die unterstützenden Einheiten der Feuerwehren und des Rettungsdienstes eingebunden waren.

Während der gesamten Einsatzdauer erfolgte die Betreuung der aus dem Brandobjekt betroffenen Bewohner durch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Einheiten des Betreuungsdienstes in einer nahegelegenen Schule. Insgesamt wurden 21 Betroffene betreut von denen 11 Personen vorübergehend außerhalb Ihrer Wohnungen untergebracht werden.
Die Nachlösch- und Lüftungsarbeiten dauerten bis 13Uhr an.

Eingesetzte Einsatzkräfte:
Feuerwehr Erzhausen
Feuerwehr Weiterstadt
Feuerwehr Gräfenhausen
Feuerwehr Egelsbach
Brandschutzaufsichtsdienst
2 RTW
1 Notarzteinsatzfahrzeug
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
DRK OV Erzhausen
Betreuungseinheit DRK
Polizei