Startseite

Die Feuerwehr Erzhausen ist auch auf Facebook vertreten.
Finden Sie hier die neuesten Informationen.

Am Samstag den 26.11.2022 wurde die Feuerwehr Erzhausen um 21:46 zu einem Einsatz in der Rheinstraße alarmiert. 16 Einsatzkräfte rückten in 3 Fahrzeugen zu einer hilflosen Person im häuslichen Bereich aus. Zunächst war unklar, ob auch ein Zugang für den Rettungsdienst geschaffen werden muss. Nach kurzer Erkundung war keine Türöffnung notwendig und die Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Die Feuerwehr konnte den Einsatz nach wenigen Minuten beenden.#erzhausen #fferzhausen #erzhäuserfürerzhäuser #freiwilligefeuerwehr ... See MoreSee Less
View on Facebook
Diese Woche wurde die Feuerwehr Erzhausen gleich zwei Mal gefordert.Am Donnerstag den 17.11.2022 um 15:38 wurde die Feuerwehr Erzhausen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Seniorenzentrum alarmiert. Aufgrund dieses Objekts sind die Feuerwehr Gräfenhausen und der Rettungsdienst ebenfalls mit ausgerückt. Es wurde ein Trupp auf Erkundung in das Gebäude geschickt. Dieser konnte auf einem Herd angebranntes Essen als Ursache feststellen. Die Brandmeldeanlage wurde daraufhin zurückgesetzt und der Einsatz konnte ohne weitere Schäden beendet werden.Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Erzhausen dann ein zweites Mal alarmiert. Zusammen mit dem Rettungsdienst ging es gegen 09:43 Uhr zu einer dringenden Türöffnung in die Bahnstraße. Mithilfe von Spezialwerkzeug konnte die Tür ohne Schäden geöffnet und eine hilflose Person an den Rettungsdienst übergeben werden#erzhausen #fferzhausen #erzhäuserfürerzhäuser ... See MoreSee Less
View on Facebook
Vor wenigen Tagen ist Erich Lotz im Alter von 89 Jahren verstorben. Wie kaum ein anderer hat Erich Lotz über Jahrzehnte einen Großteil seiner Freizeit in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen gestellt.Noch vor knapp einem Jahr konnten wir ihn im Rahmen des Ehrenabends 2021 für sein 70järiges Wirken in und für die Freiwillige Feuerwehr sowie als Mitglied des Fördervereins der Feuerwehr Erzhausen würdigen.Erich Lotz trat 1951 in die Feuerwehr ein. Es folgten 34 Jahre aktiver Dienst in der Einsatzabteilung. Er absolvierte die Ausbildung zu einem der ersten Atemschutzgeräteträger und fungierte erster Atemschutzgerätewart in Erzhausen. Erich Lotz war als Ausbilder tätig, betreute den Bereich Funk, errang den Dienstgrad eines Löschmeisters und fungierte als Maschinist der Löschfahrzeuge.Er war 20 Jahre im Vorstand des Fördervereins der Feuerwehr aktiv, hat für die Jubiläen der Feuerwehr an den Festschriften mitgewirkt und über die Jahre ein privates Feuerwehr-Archiv aufgebaut. Seit 1985 war er Mitglied der Ehrenabteilung. Aus deren Reihen bildete sich 2014 ein Chronisten-Team, dem Erich bis zu seinem Tod angehörte. Hier wirkte er an 3 umfangreichen Bänden mit viel Bildmaterial über die Feuerwehr Erzhausen mit.Erich Lotz erhielt für sein Wirken unter anderem das goldene Ehrenzeichen am Bande des Bezirksfeuerwehrverbandes. 1993 wurde ihm der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.Seine tiefe Verbundenheit mit der Feuerwehr und sein Engagement werden uns Vorbild und Ansporn bleiben.Die Freiwillige Feuerwehr Erzhausen spricht der Familie ihr tief empfundenes Beileid aus.Wir werden Erich Lotz immer ein ehrendes Andenken bewahren. #erzhausen #fferzhausen #ruheinfrieden #Nachruf #intiefertrauer #feuerwehrfamilie ... See MoreSee Less
View on Facebook

2 months ago

Tag des Ehrenamtes des Landes Hessen - Am gestrigen Samstag fand der Tag des Ehrenamtes des Landes Hessen im Taunus Wunderland in Schlangenbad statt. Es waren alle eingesetzten Einsatzkräfte der Katastrophenschutzeinsätze 2021 mit Angehörigen durch das Land Hessen eingeladen.Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Einsatzkräfte der Katastrophenschutzeinsätzen durch das Land Hessengewürdigt. Für den Einsatz im Rahmen des Katastrophenschutzeinsatzes des Landes Hessen unserer Kräfte in Nordrhein-Westfalenim Jahr 2021 wurde die Einsatzmedaille „Inland“ sowie die Katastrophenschutzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.Auch für den Einsatz im Rahmen der Waldbrände in Griechenland wurde die Einsatzmedaille „Ausland“ verliehen.#erzhausen #fferzhausen #freiwilligefeuerwehr #katastrophenschutz #ehrung #ehrenamtverbindet #tagdesehrenamtes #hessen ... See MoreSee Less
View on Facebook